DENGEL-DOGS  Hundeschule in Hohenstein im Taunus
Ein Weg zu mehr Freiheit für Mensch und Hund

Impressionen


Nanette Will von InCanetion war wieder in Hessen

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass Hunde eine Gemeinschaft mit uns als ihren Mensch möchten. Nennen wir es auch Beziehung oder sogar Freundschaft. Und jeder von uns hat in einer Beziehung Bedürfnisse. Auch unsere Hunde.

Genau um diese Bedürfnisse ging es bei den Seminaren: „Gemeinschaft, das haben wir doch besprochen, oder?!“ und  „Beziehungsgespräche - konstruktiv und fair führen“

  • 20230420_172422
  • 20230420_174058(0)
  • 20230421_145743
  • IMG-20230422-WA0006


4 sehr lehrreiche und emotionale Tage. 4 Tage mit sehr viel Humor aber auch Tiefgang über die Gemeinsamkeiten der innerartlichen Kommunikation Mensch Hund. Im Oktober wird es ein Wiedersehen mit Nanette geben.





Gruppentrainigsurlaub in Oberstdorf

Eine sehr intensive und spannende Woche liegt hinter uns. Eine Woche in einer wahnsinnig schönen Natur. Schnell war der Alltag und Stress vergessen. Wer wollte startete den Tag in Stille und Yoga. Bei der Umgebung und der reinen Luft schon ein tolles Erlebnis. Mitgebrachte Schwierigkeiten rund um den Hund wurden individuell und effektiv in Form von Theorie- und Praxiseinheiten bearbeitet. Mehrere Gruppenspaziergänge brachten uns unter anderem zum Berggasthof Oytalhaus, wo wir zusammen mit allen Hunden einkehren durften. Stolz waren die Menschen auf ihre Hunde! Ebenso ein gemeinsamer Gang durch Oberstdorf wurde durch die Teams mega gut gemeistert und wir wurden Blickfang für die Oberstdorfner Besucher. Wer wollte konnte bei Andrea in die faszinierende Arbeit des Mantrailings reinschnuppern. Auch die Gesundheit der Vierbeiner kam nicht zu kurz. Die Gangbildanalysen der einzelnen Hunde fanden unsere Teilnehmer sehr spannend. Und beim Verband anlegen im  Rahmen eines Erste Hilfe Kurses schauten uns die Gäste des Cafe Gruben aufmerksam zu. Fazit unseres Vermieters (der sich ganz schön Sorgen um seine Zimmer gemacht hat): „Ihr dürft gerne wieder kommen.“
… und das tun wir auf jeden Fall  😊


  • IMG-20220526-WA0003
  • IMG-20220523-WA0016
  • IMG-20220523-WA0027
  • IMG-20220526-WA0005
  • IMG-20220523-WA0012
  • IMG-20220526-WA0015
  • IMG-20220526-WA0023
  • IMG-20220526-WA0071
  • IMG-20220526-WA0010
  • IMG-20220526-WA0018
  • IMG-20220526-WA0032
  • IMG-20220526-WA0061
  • IMG-20220526-WA0051
  • IMG-20220527-WA0004
  • IMG-20220527-WA0043


Danke an der Stelle für das tolle Feedback:

„Wir waren Teil des ersten Gruppenurlaubs den Uta zusammen mit ihrem Mann Jürgen, sowie Andrea Gotzel und Susan Urlaub auf die Beine gestellt hat. Keiner wusste was ihn erwartet… ABER alle Erwartungen wurden übertroffen. Die Gruppe war toll, die Teilnehmer haben gut zueinander gepasst - Hundemenschen eben…. Das Zusammenspiel der Trainerinnen war klasse. Kleine Dinge - große Wirkung. Die Eindrücke und das Erlernte klingen bei Mensch & Hund auch Zuhause noch nach!!! Die Einblicke von Susan als Tierphysiotherapeutin in den Bewegungsapparat und die Bewegungsabläufe, sowie der „kleine“ Erste Hilfe Kurs am Hund waren echt spannend. Irgendwo im Outback, in der wunderschönen Landschaft des Allgäu, ohne nennenswerten Handyempfang, WLAN oder Fernseher, haben wir eine intensive Woche mit unseren Hunden verbracht. Abends waren wir alle stehen k.o. (außer Andrea, die ist dann noch joggen gegangen)… soviel Input!!! Ich kann nur sagen ich war begeistert und wäre jederzeit wieder mit dabei! Vielen Dank noch mal an Alle für Alles!“

Mirko Tomasini bei Dengel-Dogs in Hohenstein
Gegenstand des Seminars: "Jetzt hör´ mir doch mal zu!" - Das ruft so mancher Hund mehr oder weniger häufig und eindringlich seinem Menschen zu. Und wartet darauf, dass dieser zuhört. Die einen tun es, andere nicht.

Mirko Tomasini und Uta Dengel nach erfolgreichem Seminar

Im Mittelpunkt stand die Körpersprache und die non-verbale Verständigung zwischen Hund und Mensch. In praktischen Übungen machte Mirko Gespräche zwischen den Teilnehmenden und deren Hunden sichtbar, die im Alltag entweder nicht wahrgenommen oder falsch gedeutet werden. Die praktischen Übungen wurden auf Video aufgenommen, und später gemeinsam angeschaut und ausgewertet. Passend zum Thema des zweitägigen Workshops gab es einen Abendvortrag mit viel Videomaterial aus der Praxis. Es war ein gelungener Workshop mit begeisterten Teilnehmern.

Weitere Informationen über die Arbeit von Mirko finden Sie hier:  www.leitwolf-training.de
Vielen Dank Mirko!!!

Seminar "Kompetenzen und Kommunikation unter Hunden" mit Ska und Team von Frau Sonntags Hütte


Wir nahmen uns ein ganzes Wochenende Zeit, um Hunde unter bestimmten Aspekten der Kommunikation untereinander und ihrer individuellen Kompetenzen innerhalb der Sozialstruktur eines Rudels zu betrachten. Damit eröffneten wir uns erst mal einen neuen Blick darauf, wer unsere Hunde außerhalb der Verbindung zum Menschen sind, welches Verhalten natürlich und welches mitunter eine ungesunde Anpassung an die menschliche Umwelt darstellt und welche Fähigkeiten sie in für sie sichere Beziehungen mit einbringen können. Ausgehend von Hundetypen mit unterschiedlichen Kompetenzen innerhalb von Hunderudeln, wurden an diesem Wochenende die Hunde ganz individuell betrachtet und ihnen darüber hinaus passende hündische Kommunikationspartner*innen an die Seite gegeben. Zusätzlich wurde an diesem Wochenende Videomaterial analysiert, um einen tiefgründigen Einblick in Skas Verständnis über hündisches Verhalten, kommunikative Prozesse unter Hunden und den individuellen Kommunikationsformen des eigenen Hundes zu erlangen.
Hier ein kleiner Zusammenschnitt des Seminars "Kompetenzen und Kommunikation unter Hunden"


Seminar "Entspannter Alltag mit Hund"

Dieses Intensivwochenende bot die Möglichkeit in einer kleinen, vertrauensvollen Gemeinschaft an ganz individuellen Alltagsschwierigkeiten zu arbeiten.
Hier einige Eindrücke aus dem Seminar



Social Walk bei tollem Wetter an einem unserer Lieblingsplätze im Untertaunus

Wieder mal ein Social Walk im schönen Untertaunus bei tollem Wetter. Es war ein sehr angenehmer Samstag Abend für Mensch und Hund. Danke für Euer tolles Feedback! 😀 Mal wieder folgte auf einen kleinen Sektempfang ein Spaziergang mit Hundebegegnung. Abgerundet wurde das Event mit gegrillter Wildbratwurst aus dem heimischen Wald und frischen gebackenen Brötchen. Das kühle Bier durfte natürlich auch nicht fehlen. 
Hier einige Impressionen. 

  • P1050269
  • P1050270
  • P1050284
  • P1050285
  • P1050287
  • P1050288
  • P1050291
  • P1050302
  • P1050304
  • P1050309
  • P1050311


Theorie gehört auch dazu :-)

Auch Theorie gehört dazu - gerade in der Welpenstunde  - einer Lebensphase des Hundes in der es so wichtig ist, das Verhalten seines Hundes zu verstehen, um darauf entsprechend reagieren zu können. Während die Welpies wohlbehütet in der Nähe Ihres Menschen zur Ruhe kommen, spicken wir den Termin mit Videomaterial, um das Auge und die Wahrnehmung zu schulen.


  • P1050038

Susie Last DogTalking zum Thema “Erwartungen Mensch - Bedürfnisse Hund”.

Die DogTalking Veranstaltungen von Susanne Last ist eine Video Schalte in der Susie live über Themen rund um den Hund: “Von der Integration eines Hundes in den Alltag über Unsicherheit und Angst, was macht gute Führung aus, Erwartungen an Bindung, bis hin zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen”  referiert.

Im Dogtalking live online durfte ich mit Susie über dieses spannende und wichtige Thema “Erwartungen Mensch - Bedürfnisse Hund sprechen. 

Es ging um die Erwartungen der Menschen, wenn sie sich für die Übernahme eines Hundes entscheiden und welche Bedürfnisse Hunde eigentlich haben. Wer mag hört gerne mal rein.



Einblicke in unsere sonntägliche Welpengruppe

  • IMG-20210311-WA0000
  • P1040585
  • P1040592
  • P1040594
  • P1040597
  • P1040599
  • P1040603
  • P1040604




Lernen vom Althund Greta


Kurzer Zusammenschnitt unserer Welpengruppe 


Wunderschöner September Spaziergang innerhalb eines Gruppentrainings

Wieder mal ein Social Walk im herrlichen Untertaunus. Hier einige Impressionen. Es war ein sehr gelungener Abend für Mensch und Hund. Danke für Euer tolles Feedback! 😀 Wie beim letzten Mal gab es zum Abschluss gegrillte selbstgemachte Wildbratwurst aus dem heimischen Wald und frische am Tag zuvor gebackene Brötchen abgerundet mit kühlem Bier.

  • P1040322
  • P1040325
  • P1040327
  • P1040329
  • P1040330
  • P1040334
  • P1040336
  • P1040337
  • P1040344


Social Walk im herrlichem Untertaunus

Bei einem gemütlichen Spaziergang im Untertaunus, bei dem jeder Hund seinen Abstand bekommen hat den er benötigt, haben wir uns alle sehr wohl gefühlt. Auch der ein oder andere Troublemaker wurde besänftigt und konnte sich entspannen. Zum Abschluss gab es Wildschweinbratwurst aus heimischem Wald im gemütlichen Ambiente. 


  • P1040205
  • P1040209
  • P1040222
  • P1040226
  • P1040229
  • P1040240
  • P1040261
  • P1040263
  • P1040264
  • P1040265
  • WhatsApp Image 2020-08-16 at 17.37.01
  • WhatsApp Image 2020-08-16 at 17.37.01 (1)
  • WhatsApp Image 2020-08-16 at 17.37.01 (2)
  • WhatsApp Image 2020-08-16 at 17.37.02 (4)
  • WhatsApp Image 2020-08-16 at 17.37.37 (1)


Auch mehrere Hunde können gemeinsam gut geführt werden







Viele von Ihnen kennen das, der Hund ist leinen-aggressiv. Oft geht es soweit, dass Begegnungen konsequent aus dem Weg gegangen wird. Man ist sich unsicher und sogar überzeugt, dass eine Begegnung ohne Leine mit einem anderen Hund unschön ausgehen könnte. Teilweise geht es soweit, dass man sich seiner eigenen Freiheit beraubt. Man geht zu bestimmten Uhrzeiten spazieren, in der Hoffnung keine anderen Hundebesitzer zu treffen oder man fährt an Orte, wo man niemanden mit Hunden begegnet. 

Vor dem drei stündigen Coaching war es den Besitzern nicht möglich ohne Schwierigkeit eine Hundebegegnung zu überstehen. Nachdem wir bei allen sechs Hunden die Leinenführigkeit hergestellt hatten, war zum Abschluss des Coachings eine souveraine Hundebegegnung möglich.

Wo ist der Anfang?

Wer kennt das nicht? Diese ständigen Einwirkungen über die Leine, ob bewusst oder unbewusst. Überprüfen Sie doch mal die Leinenführigkeit, in dem Sie die Leine lang lassen, so wie es auf dem Video zu sehen ist. Ja, die Kommunikation der beiden ist noch nicht ganz ausgereift. Der Halter schaut auf seinen Hund und „wartet“ auf einen Fehler. Der Hund spürt dies natürlich und ist leicht über diesen Fokus irritiert, da er ja alles richtig macht. Hier ein Video direkt nach dem Coaching; zuvor zog der Hund seinen Halter noch durch den Wald.

 






 

 

 





Ein rundum gelungener Tag für das Mensch Hunde Team

Ich hatte zwei französische Bulldoggen und ihr Frauchen im Training. Die Frustrationstoleranz der beiden Hunde war sehr gering. Es ging sogar so weit, dass sie sich bei einem hohen Energieniveau gegenseitig attackierten. Während wir über mehrere Termine an den Schwierigkeiten gearbeitet hatten bin ich unter anderem mit der Kundin und ihren Hunden zu Ute Heberer gefahren, um dort das Verhalten der Hunde im Freilauf gegenüber fremden Artgenossen zu überprüfen. Ute leitete über Jahre das Tierheim Tiere in Not Odenwald, welches dafür bekannt ist, die schwierigen Fälle aufzunehmen und mit ihnen zu arbeiten. Dank dieser Möglichkeit bei Ute durften wir erleben, was wirklich hinter dem „Gebrüll“ der Hunde steckt. 












Einige Impressionen eines Gruppentreffens

Wir hatten - trotz Dauerregen - viel Spaß und ich durfte mit einem tollen Schäferhund einige Tricks ausprobieren.  

 "Die große Freiheit" mit Anita Balser

DengelDogs war Gastgeber für das Seminar "Die große Freiheit" mit der Hundeteamschule Anita Balser und Team HundeTeamSchule (HTS). Dank meiner verlässlichen, fleißigen Helfer, den netten Teilnehmern und dem großen Engagement des Teams von Anita war es ein tolles gelungenes Seminar Wochenende.  

 

Hundeschule, Hundetraining, Hundetrainer, Hundetrainerin, Hessen, Taunus, Rheingau-Taunus-Kreis, Rheingau Taunus Kreis, Hohenstein, Wiesbaden, Born, Bad Schwalbach, Taunusstein, Kommunikation, HundMenschTeam, MenschHundTeam, Mensch Hunde Team, Mensch-Hunde-Team, Energieniveau, Führen, Leiten, Verhaltensanalyse, Verhaltensmodifikation, Ursachenanalyse, Konfliktverhalten, Sozialgemeinschaft 
Leiten